Wie eine Familie

Wir nennen die Selbst-Hilfe-Gruppe:  S H G
Die SHG ist ein Verein.
Das ist eine große Gemeinschaft.
Zur SHG kann jeder kommen.

Die SHG macht Veranstaltungen,
zum Beispiel:
Disco, Fasching, Gruppen-Abend
Da treffen sich die Leute
und feiern zusammen.
Es gibt Musik und Tanz,
Essen und Trinken.
Oder es gibt Informationen,
die wichtig sein können.

 

Die SHG macht zusammen
etwas in der Freizeit.

Zum Beispiel:
- basteln
- berg-wandern
- Eisstock schießen
- mit Holz arbeiten

- malen
- nähen
- schwimmen
- Sport machen

- ins Fitneß-Studio gehen

Dazu gibt es einzelne Gruppen.

Und es gibt eine Gruppe
- für junge Menschen
- für ältere Menschen
- für Menschen mit
   der Krankheit Multiple Sklerose
- für Menschen mit einer
   schweren Lungen-Krankheit

 

Meistens gibt es einen Fahr-Dienst.
Wer nicht selber kommen kann, wird abgeholt.
Und danach wieder nach Hause gebracht.

Die SHG hat zwei kleine  Busse.

Die SHG macht auch öfter etwas
zusammen mit anderen Vereinen.

Zum Beispiel:
- mit der Caritas
- mit der Lebens-Hilfe
- mit einer Tanz-Gruppe
- mit dem Sozial-Team

Wir treffen uns manchmal
mit Menschen aus Tschechien.
Tschechien ist ein anderes Land.

Bei der SHG ist immer was los.
Bei der SHG kann jeder mit-machen.
    
Die SHG wird von
drei Menschen geleitet.
Diese Menschen heissen: Vorsitzende.
Die erste Vorsitzende ist
Frau Martina Sötje.

Die SHG hat die Adresse:
Hospitalstraße 1
95643 Tirschenreuth
    
Die SHG hat die Telefon-Nummer:
0160/ 262 252 0

 

Die SHG hat eine Internet-Seite:

www.shg-tirschenreuth.de


Selbsthilfegruppe Behinderte und Nichtbehinderte für den Landkreis Tirschenreuth e.V.

Hospitalstraße 1, 95643 Tirschenreuth, 0160 2622520, [email protected]


Die Selbsthilfegruppe wird gefördert durch
die gesetzlichen Krankenkassen in Bayern
und ihren Verbänden

Unsere Busse wurden gefördert von

Kooperationspartner von

mehrfach ausgezeichnet, z.B.

  • 2013 Inklusionspreis der  Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth
  • 2014 einer von drei Gewinnern des Inklusionspreises des Bezirks Oberpfalz
  • 2016 Helferherzen
  • 2018 Europapreis